USA2020 (Hour of Lead, 115Min.)
- Thriller
Ein einsamer See, die Ufer bewaldet. Das Ehepaar Wendy und Paul kommt mit Tochter Taylor auf einen Campingplatz, um die Idylle zu genießen. Doch plötzlich ist Taylor verschwunden. Die Eltern, der Sheriff und das FBI beginnen eine groß angelegte Suche nach der Zehnjährigen, bei der bald auch Todesopfer zu beklagen sind. – Hoch spannende Vermissten-Story vor traumhafter Herbst-/Winterkulisse. Herbst 2018. Thanksgiving, Erntedank, einer der höchsten Feiertage der USA. Wendy (Anne Heche) und Paul Michaelson (Thomas Jane) fahren mit ihrem Wohnmobil auf einem Campingplatz in Tuscaloosa vor.
Der Platz liegt herrlich, in abgeschiedener Natur, an den bewaldeten Ufern eines riesigen Sees. Der nächste größere Ort ist circa 40 Meilen entfernt. Mit dabei sind ihre zehnjährige Tochter Taylor (Kk Heim) und Hund Lucky. Doch nur kurze Zeit später verwandelt sich die traumhafte Umgebung in eine albtraumhafte Falle: Taylor ist verschwunden. Sheriff Baker (Jason Patric) und Deputy Rakes (Peter Facinelli) sowie das FBI und Anwohner aus der Gegend unterstützen die Suche nach Taylor.
Doch das Mädchen ist unauffindbar. Die Eltern sind zusätzlich verunsichert durch die Nachricht, dass sich ein entflohener Sträfling in den Wäldern herumtreibt. Die Angst wird ihr ständiger Begleiter, gleichzeitig erleben sie große Solidarität. Vor allem ein junges Ehepaar, Eric (Kristopher Wente) und Miranda (Aleksei Archer), unterstützt Paul und Wendy. Die beiden haben ihren Camper nur ein paar Meter entfernt von Paul und Wendy aufgestellt.
Sie lassen sich auch von den verzweifelten Eltern überreden, frühmorgens mit einem Motorboot auf den See hinauszufahren, um nach Taylor zu suchen. Die Polizei hatte den Michaelsons solche Alleingänge untersagt. Was Eric und Miranda nicht ahnen: In der Nacht zuvor hat Wendy im Wald einen Mann erschossen, den sie für den Ausbrecher hielt. Auf dem See kommt es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Paaren, als Eric gegen den Willen der Michaelsens mit dem letzten Rest Benzin ans Ufer zurückkehren will.
Auch dem Privatleben von Wendy und Paul setzt die bleierne Zeit, die seit dem Verschwinden der Tochter auf ihren Schultern lastet, enorm zu. Wendys Verzweiflung eskaliert, zumal sich auf dem Campingplatz aus ihrer Sicht verdächtige Gestalten herumtreiben – wie der Platzwart Tom (John Hickman) und sein Gehilfe Justin (Alex Hayden). Tatsächlich haben beide Männer etwas zu verbergen, aber ein noch größeres Geheimnis haben die Michaelsons selbst. Der Film war auch unter dem Titel „Hour of Lead“ bekannt, was so viel wie „bleierne Zeit“ bedeutet.
Auf diese „bleierne Zeit“ bezieht sich auch das Gedicht von Emily Dickinson, „Nach großem Leid flieht man in Förmlichkeit“, welches die Filmemacher der Produktion vorangestellt haben. Die Übersetzungen variieren, es heißt in der ersten Zeile der dritten Strophe „Von Blei ist solche Stund“ oder „Wie Blei ist solche Zeit“. Es ist die Zeit, die stillzustehen scheint, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint – eine Zeit, in der die Michaelsons gefangen sind, nachdem ihr Kind verschwunden ist.
Die Dreharbeiten fanden in Tuscaloosa im Bundesstaat Alabama statt. Der See, der Tuscaloosa Lake, ist ein riesiger Stausee mit 177 Meilen Uferlinie, ein beliebtes Ausflugs- und Anglerparadies. Regisseur, Autor und Darsteller Peter Facinelli (geboren 1973 in New York) ist als Schauspieler unter anderem aus der „Twilight“-Reihe bekannt. Er schrieb und inszenierte den atmosphärischen Thriller, in dem er selbst eine Nebenrolle, Deputy Rakes, spielt. Facinelli ist der Ex-Ehemann von „Beverly Hills 90210“-Star Jennie Garth, mit der er drei Töchter hat.
Thomas Jane schaffte nie den Sprung in die A-Liga der Superstars, ist aber ein vielbeschäftigter Schauspieler, der hier als Charakterdarsteller überzeugt, in dem er die vielen Facetten seines Parts – Opfer, Täter, Co-Abhängiger – behutsam ausspielt. Thomas Jane und Anne Heche sind altersmäßig ein Paar auf Augenhöhe, beide wurden 1969 geboren. Zu Janes bekanntesten Filmen gehören „Boogie Nights“, „Deep Blue Sea“ und „Der schmale Grat“. Free-TV-Premiere (Text: ZDF)
Der Spielfilm war auch unter dem Titel „Hour of Lead“ bekannt, was so viel wie „bleierne Zeit“ bedeutet. Auf diese „bleierne Zeit“ bezieht sich auch das Gedicht von Emily Dickinson, „Nach großem Leid flieht man in Förmlichkeit“, welches die Filmemacher der Produktion vorangestellt haben. Die Übersetzungen variieren, es heißt in der ersten Zeile der dritten Strophe „Von Blei ist solche Stund’“ oder „Wie Blei ist solche Zeit“. Es ist die Zeit, die stillzustehen scheint, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint – eine Zeit, in der die Michaelsons gefangen sind, nachdem ihr Kind verschwunden ist. Die Dreharbeiten fanden in Tuscaloosa im Bundesstaat Alabama statt. Der See, der Tuscaloosa Lake, ist ein riesiger Stausee mit 177 Meilen Uferlinie, ein beliebtes Ausflugs- und Anglerparadies. (Text: 3sat)
Originalsprache: Englisch
Alternativtitel: The Vanished
DVD & Blu-ray
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Fr. 19.04.2024 22:29–00:17
Mo. 07.03.2022 22:20–00:05
Cast & Crew
- Anne HecheWendy
- Thomas JanePaul
- Jason PatricSheriff Baker
- Alex HaydonJustin
- Peter FacinelliDeputy Rakes
- Aleksei ArcherMiranda
- Kristopher WenteEric
- John D. HickmanTom
- Mitchell L. JohnsonRough Looking Man
- Kk HeimTaylor
- Sadie HeimTaylor
- Rebecca LinesMarianne
- Lily Anne HarrisonJanet
- Curtis NichoulsOfficer Bryant
- Lucas BentleyStanley
- Marianne del GallegoNurse
- Gregory HarrisonDr. Bradley
- Dean ShortlandJeffrey Michelson
- Skyler Elyse PhilpotCindy
- Giovanni CapitelloUnnamed Man
- Jorge Castro-SalinasSearch Party Officer
- Travis CaverhillDetective Monroe
- Dick HowardPolice Officer
- Michael BrucePolice Officer
- Scott DanielPolice Officer
- James H KeatingPolice Officer
- Bella Zoe MartinezLittle Girl
- Darrell L. FarmerPolice Officer
- Joey TraywickEMT
- Phillip FomahCurious Officer
- Peter FacinelliRegie
- Peter FacinelliDrehbuch
- Jeff ElliottProduktion
- Brandon MenchenProduktion
- Sasha YelaunProduktion
- Peter FacinelliProduktion
- Bill BromileyProduktion
- Alastair BurlinghamProduktion
- John JencksProduktion
- Joseph LaniusProduktion
- Nat McCormickProduktion
- Chris MullinaxProduktion
- Gary RaskinProduktion
- Jonathan SabaProduktion
- Shaun SanghaniProduktion
- Joe SimpsonProduktion
- Jay TaylorProduktion
- Simon WilliamsProduktion
- Peter WintherProduktion
- Shanan BeckerProduktion
- Adonais ProductionsProduktion
- BrickellProduktion
- Broadbridge InternationalProduktion
- Benay’s BirdsProduktion
- AnimalsProduktion
- Sacha ChabanMusik
- Cory GeryakKamera
- Vaughn Bien IIISchnitt
- Andrea AhlMaske
- Trevor ThompsonMaske
- Leah HudspethKostüme
- Alesha MitchellKostüme
- Eric NapierSpezialeffekte
Reviews & Kommentare
Nostalgie am
Ein aufregender Thriller über ein verschwundenes Kind und mit einem "Mörderpaar" die aus einem skurrilen Grund töten. Der Thriller nimmt ein SEHR überraschendes Ende mit dem wirklich keiner rechnet.Unbedingt ansehen. 👍
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vanished - Tage der Angst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
Weiterführende Links
Vanished - Tage der Angst – News
- Quoten: „Der Feind meines Feindes“ und „Wer wird Millionär?“ sichern sich Primetime-Siege„Die Geissens“ in Topform, „Young Sheldon“ und „United States of Al“ mit Problemen (08.03.2022)